Ich habe lange überlegt, weshalb der Wandervogel für einige unserer Freunde so wichtig, fast lebenswichtig ist.
Ich kann ja verstehen, wenn Menschen klein, als Kinder als Jugendliche dazu gekommen sind, und der Wandervogel ihr leben geprägt hat. aber wenn Menschen bei uns, schon älter dazu gekommen sind, sind sie schon geprägt. Und doch ist da etwas…..
Lieber hedo, liebe Freunde,
ich frage mich immer wieder, weshalb die meisten Menschen nicht begreifen können, dass das Wandervogel-Sein einmalig ist, wohl verwunderlich, und eine enorme Lebensfreude, Lebenskraft erzeugen kann, die keiner, der richtig dazu gehört, richtig Wandervogel ist, jemals missen möchte.
Nur wenige Menschen sind so, als seien sie geboren, um Wandervogel zu sein. Meist leben sie ihr Leben, ohne je von unserem Bund gehört zu haben. Sehr bekannt ist der Name „Wandervogel für Menschen“ nicht mehr, noch weniger als Bund, vielleicht in manchen kleinen Städten…
Vielleicht hat Mensch das Glück, auf unsere Webseite zu stoßen oder durch Freunde, Bekannte auf uns aufmerksam zu werden. Andere Wege gibt es kaum. Am ehesten wird Mensch bekannt mit uns durch mündliches Weitersagen, oder dadurch, dass in anderen Bünden über uns gesprochen wird.
So ein Mensch muss nicht im Internet nachlesen, was wir über uns und unseren kleinen Bund schreiben und denken, wie wir fahren und feiern, singen und reden, musizieren und tanzen. Das allein ist ja auch auch nicht.
Wer wirklich dafür brennt, sein eigenes Leben zu intensivieren, zu gestalten, muss einen Animus dafür haben, was „Wandervogel“ für sie, für ihn sein könnte. Nicht was wir tolles machen. Einen Instinkt dafür, was ihr, ihm fürs Leben gut tun kann und wird.
Wer so auf uns zukommt, kommt nicht in einer Erwartungshaltung, wie es heute für viele in unserer materiellen und egoistischen BR-Gesellschaft üblich ist, sondern taucht einfach ein, macht mit, gestaltet mit, übernimmt für eine Aufgabe den Hut oder lernt das bei uns. Sie oder er sind im Nu Wandervögel und haben die Chance, es mit Freude, Leib, Kopf und Seele zu werden. Und das wächst, dass Freunde, dass Familie mit eingeladen werden….
Das wollte ich Dir oder Euch gern sagen. Herzlich gut Fahrt! Jörg
In einem Älteren-Wandervogel sind demnach spätgeborene Wandervögel die, die Intuition und das Glück haben im Heuhaufen der Ablenkungen ihren Wandervogel-Bund zu suchen und zu finden. Auch Partnerin oder Partner müssten mitziehen.
Andere, die aus Zufall und Interesse zum Wandervogelbund kommen, brauchen oft lange Zeit, ehe sich sich richtig heimisch fühlen und dazu bekennen können, wenn überhaupt. Unsere BR-Gesellschaft macht es ihnen schwer. Und doch schaffen es einige durch Lieder, Musiken, Tänze, Freundschaften, Partner, Gespräche, Erlebnisse…..
Es sind nicht viele in der Gesellschaft, die es schaffen, die es schaffen wollen, Wandervögel zu werden. Die Wandervogel wurden, wurden es fast alle über ihr Gefühl, weniger über ihren Verstand.
Manche halfen sich mit einer Ironie zur Frühromantik, eine Ironie zu ihrem eigenen Denken, um sich im Bund wohl zu fühlen, in dem es auch Fehler und Schwächen gibt.