Spinnradgeschichten

SPINNKRAM

Viele Kinder trauen sich zu erzählen, was ihnen an Spinnkram durch den Kopf geht. Großmütter am Spinnrad machten das tausend Jahre. Erwachsene aber verweigern meist ihren Kindern ihre gewagten Gedanken, um sie zur Rationalität zu erziehen, um nicht als Spinner zu gelten, um damit oft ungewollt den Kindern ihre Phantasie, ihre Kreativität abzuerziehen. Viele Wandervögel seit 100 Jahren hielten es mit dem Spinnkram auch für Kinder und Jugendliche und sind damit gut klar gekommen.

Demokratie & Macht – ein Märchen mit Illusionen

 

DIE VERNEINUNG DES GUTEN

Mir tut es gut, das Gute ironisch zu verneinen und dann das Schlechte auch nur ironisch zu sehen. Dadurch sehe ich all diese Gruselmeldungen, die täglich verstreut werden, mit Gelassenheit, fast wie ein Kaspartheater.

Viele Menschen, fast alle Wandervögel, wollen aus dem Leben das Gute herausfiltern, als gutes Beispiel, als Motor für Freude, aus dem menschlichen Grundgesetz, dass auf arm gleich arm, reich gleich reich, krank gleich krank, ängstlich gleich ängstlich es ebenso ein Grundgesetzt gäbe auf gut folgt gut. Dem ist nur nicht so. Dennoch tut es gut, so zu denken, also denke ich ironisch, ketzerisch, mit Augenzwinkern und fröhlich, dass dem so sei. Dann bin ich unangreifbar, schädige mich nicht selbst, bleibe in meiner guten Laune, eben in der Frohnatur der Wandervögel unterwegs auf dem Lebensweg, unterwegs in der Welt.

Die Medien, wie auch die Meinung der Meisten stellt realistisch das Gute in ständig in Frage. Also haben sie meist Recht, sind aber keiner guten Laune, stets auf dem Sprung, oft beunruhigt durch jede kleine Mücke, die durch die Medien läuft. Das globale große Ganze wird nicht gesehen. Die Spielbälle der Staaten, Politiker, der Konzerne, der Superreichen, der Spekulanten, der Militärs werden nicht erkannt. Sie kaufen ihre Steinchen, ihre Spieler, ihre Stürmer und Torwarte, ihre Unis, Forscher und Manipulierer und schießen Tor um Tor, setzen Stein um Stein, wägen ab, schließen Koalitionen, verbünden sich, bekriegen sich und lassen die Menschen tanzen mit Brot und Spielen wie Marionetten oder aber in den Tod rennen. Das kann nicht das Ziel von Wandervögeln sein.

Das Leben Gestalten führt zu einer Souveränität, zu einem Selbstbewusstsein, zu einem Durchsetzungsvermögen, zum Erkenn von Schwierigkeiten mit Selbstironie. Dadurch wird ein Vorwärtskommen erleichtert, werden Hemmnisse umschifft, wird Achtsamkeit gelernt, werden Bündnisse geschlossen zwischen Menschen und Gruppen, bei Klugheit auch zwischen Bünden.

Schreib auf, wer Du bist, sprich mit anderen, wer Du bist, handle nach dem, der Du bist, nach Deinem Kopf, Hirn, nach der Realität und ebenso nach Deinem Traum , Deinem Wünschen, Deinem Gebot und beachte beides. Das ist das Doppelleben der Wandervögeln. Wenige beachten ihre Träume, ihre Ziele, hoch genug, bei gleichzeitiger Einschätzung der Realitiät.  Ich habe das bei den Fahrenden Gesellen gelernt und im Wandervogel für mich weiter und freiheitlicher ausgebaut. — Du kannst es auch so machen, zumindest darüber nachdenken,. Mit anderen Wandervögeln, mit unseren Liedern, Geschichten, unserem Denken und Nachdenken und besonders mit Deinen eigenen Träumen und Zielen geht das leichter. Wenn Du das nachhaltig, unverbissen über Jahre machst, ist die Chance für Dich viel größer, Chef Deines Lebens zu werden, am besten mit Rückhalt im Bund, in der Familie, im Leben.,


MENSCHEN DER WELT UND IHRE BILDUNG

Wenn ich die Menschen der Welt mir so anschaue, gibt es überall auf der Welt freundliche, soziale, gescheite, friedliche, sympathischen Menschen – zwar nicht in der Mehrheit, aber doch recht viele.

Menschen mit Bildung, Sprachkenntnissen, aufmerksamem Benimm, Musizieren, innerer Freiheit gibt es nicht so viele. Frieden, gute Schulen, gute Elternhäuser sind nicht überall vorhanden. Dennoch: Die Anzahl von Schulen und die Englischkenntnisse in der Welt wachsen. Die Zahl der Musizierenden und Belesenen nimmt wahrscheinlich sogar ab.

Ich war verblüfft, im Irak, in Thailand und in der Ukraine so viele gebildete Menschen kennen zu lernen. Und ich stellte fest, dass viele Ländern, die sich gut entwickelt haben, trotz Krieg und Naturgewalten für mein Wissen hinter dem Mond lagen, ich die Entwicklung auf der Welt nicht gut einschätzen konnte.

In Deutschland ist der Bildungsdurchschnitt gesunken, in anderen Ländern der Wissensdurst , besonders junger Menschen, viel stärker, und der Bildungsdurchschnitt wächst, wenn es dort Chancen gibt für beiderlei Geschlecht.

In Deutschland ist der Prozentsatz der Analphabeten gestiegen, ebenso wie die Zahl der Menschen mit guter, deutscher Sprache und guten Fremdsprachenkenntnissen.

Vor ca. 50 Jahren hatten wir in Hamburg – im Hamburger Kreis – Wandervogelgruppen, in denen zum Training bei Heimabenden Englisch gesprochen wurde, ebenso Gruppen, in denen wir uns mit Psychologie und Gruppenpsychologie beschäftigten. Davon kann heute keine Rede sein. Wir waren damals Vorreiter in Gruppen für junge Menschen, heute nur noch in Schriften. Die einseitige Studentenbewegung hat damals vieles an der Weiterentwicklung von Gruppen und freiem Denken kaputt gemacht, auch wenn sie einiges an Freiheit und Emanzipation bewirkte. Damals im Hamburger Kreis waren die Gruppen so gut, dass wohl mehr als 70% der Gruppenmitglieder studierten und irgendwie Chef wurden, Fachleute auf ihrem Gebiet, menschenzugewandt, Männer wie Frauen.

Heue ist es den meisten zu schwer, so strebsam als Wandervogel zu leben und gleichzeitig auch noch Jüngere, Jugendlich und Kinder auszubilden, das Wissen weiterzugeben und den Wandervogel zu stärken.


MUTTCHEN (Märchenhafte, traumhafte, ironische Entromonatisierung der Muttergestalt ….)

Hallo Muttchen, ist Dir eine Mücke über die Leber gelaufen und hat Dich gebissen? Du verspritzt das Gift nun selbst, musst es irgendwie loswerden und weitergeben. vielleicht sind es vererbte Viren Deiner Eltern oder Männer, die in Dir brodeln, giftig, wie Du bist, vielleicht ein Virus, das Dich dazu bringt, nachzutragen, tief im Inneren, und Dich äußerlichen anderen gegenüber froh und sympathisch wirken lässt, doch mit gezielten Nadelstichen und Nörgeleien jahrelang.

Von mir kann dieser Virus nicht kommen, doch woher ist nicht so wichtig, fast egal. Er wirkt so, dass Du trotz aller Sympathie, die Dir zufließt, eine gespaltene Seele hast, eine dunkle Seite, die Du mit vielen Argumenten und gutem Gedächtnis zu kaschieren weißt.

Mich hast du auch nur halb geliebt, mich in meinen Schwächen nicht gestärkt, sondern kommst auch heute noch immer wieder darauf zurück. Das ist die dunkle Seite in Dir. vor mir gehütet und Dich von mir fern gehalten und erwartet, dass ich die Vorfälle und alles durchgehen lasse, obwohl ich kein folgsames Hündchen bin, sondern meine Stärken in mir selbst habe.

Und Du dachtest lange, Du könntest mich managen, Deinen Wünschen nach neu backen, da Du alle Einzelheit behältst und aufsagen kannst, als Argumente für Dich verwendest, während Du mich ersuchtest zu kränken und zu schwächen, obwohl ich Ärger doch im Gegensatz zu Dir schnell wieder vergesse. So hast du es nicht geschafft. Mit Ehrlichkeit, Offenheit und Preisgeben auf mich zugehen hättest Du wohl alles bei mir erreicht. Dass Du auf dieser Ebene lernbereit, fähig und Willens bist, stelle ich in Frage. Aber Hoffnung ist da, da Du Liebe, Vorteil und Wohlbefinden sehr zu schätzen weißt.

Und ich habe es leichter. Ich mag Dich voll, trotz Deiner Mängel. Wenn Du fühlst, lernst und willst, könnte ich Dich trotz allem voll lieben, Du bist ja mein Muttchen. Du wärst bei mir und mein Alleinsein, meine Einsamkeit wäre beendet.

Es ist so, als sei ich zu stolz, zu vielseitig, zu interessiert zu allen und an allem, um Dich Dir oder anderen voll zuzuwenden. Auch das hindert mich am Näherkommen und neue, herrliche, intensive Kontakte und Freundschaften aufzubauen.

Wenn es, so lange es mit Dir nicht klappt, muss ich mich um andere kümmern und Kontakte herstellen, da das Alleinsein mich zum Teillähmt und mir Teile meines restlichen Lebens wegnimmt. Das kann nicht mein Glücksziel sein.

Trotz meiner Mängel habe ich außer n + k (und trotz allem m + p) niemanden gefunden im ganzen Leben, der mir so viel zu sagen hat, so sehr der Ergänzung für mich sein könnte, für ein tolles, liebes Leben. Wenn du das mit w besser findest, dann wünsche ich Dir viel Glück, obwohl ich denke, mir mir könntest Du glücklicher sein, wenn die gesagte Sperre wegfiele, die Du verleugnest.

Du bist genervt, hast Schmerzen, bis abgekämpft und suchst Ruhe und doch sitzt Du in Deinem Haus in einem Brodelpott.

Mutter sein ist wichtig, ist großartig. Liebe wirkt stark aus Stärke, Freude und Erleben heraus. Wer das beiseite

Ich bin ruhiger geworden, nachdenklich, zugesandter und lieber. Ein Versuch würde das zeigen. Sa aber ich ich weiter suchen, da mein Leben nicht zu Ende ist, und ich noch leben, viel erleben, Liebe erleben möchte, das aber nicht erzwingen oder erkaufen will.

Deshalb gebe ich Annoncen auf, suche gute Gespräche, Erlebnisse und Liebe, fahre oft in Urlaub, um neue Perspektiven zu gewinnen, habe gute Gespräche, auch nicht so gute, die helfen mir, die Lücke zu überbrücken.

Auf dem Land gibt es kaum andere Möglichkeiten. In einer Großstadt bin ich selten. Doch, als Frohnatur habe ich es leichter, als viele andere. Du, als Muttchen, bist trotz Deiner Sympathie bei den meisten, in einer viel schwierigeren Lage.

Muttersein und Partnerschaft mit Liebe sind wertvoll. Aus Freude und Herzlichkeit Stärke zu gewinnen und zu lieben wirkt viel mehr und intensiver, als aus der Schwäche, des Zweifels heraus. Vieles kann gelernt werden.

Jeder wird älter, lernt und ändert sich. Du, ich, jeder. Alles ist in Bewegung. Panta Rei.


 

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑