Weihnachtsmusik – Telefon 0152 2198 3817
Ich lade Dich persönlich zum Weihnachtsmusizieren und gemeinsamem Feiern für Elbraben, Liederfreunde + auswärtige Musikanten und Engagierte.
MUSIZIEREN: Wir einige unserer für viele bekannten Musiken aus dem Elbrabenheft 1,das Du vorher zum Üben zugeschickt bekommen kannst oder beim Fest erhältst. Wer mitmacht, kann auch das schöne Elbrabenemblem bekommen.
Wer hat Lust zu Mitmachtanzauftritten? Es gibt ab und zu ein Auftrittsangebot.
LIEDER: Heft speziell Waldweihnachtslieder – So was gibt es noch nicht in Deutschland. Das Liederheft kannst Du beim Fest bekommen. Ich schicke es auch zu, wenn Du Lieder einüben möchtest.
WALDWEIHNACHT: Wir wandern oder fahren zu unserer Waldweihnachtstanne, nicht weit weg vom Rabenhof, schmücken die Tanne, Singen, sagen an,was wir empfinden oder tragen ein Gedicht vor, singen und schreiten unseren Baumtanz.
TSCHAI: Unser Mandeltschai darf nicht fehlen. Für Autofahrergibt es selbstverständlich auch Tschai ohne Alkohol mit gutem Wein mit Kirschen. Dazu gibt es die traditionelle Tschaizeremonie und 2 Tschaikanons und dem Lied Roter Tschai im Becher.
SCHMUCK: Wir schmücken das große Kaminzimmer in der Wohnung mitvieloenKerzen und Tannengrün und unseren großen Weihnachtstischdecken.
FESTTAFEL: Am festlichen Weihnachtstisch gibt es nach der Rückkehr aus dem Wald die Festtafel von herrlichen mitgebrachten Leckereien.
Und dann anschließend ein paarkleine Geschichten, Gedichte und viele Lieder.
Traditionell ist unsere Waldweihnacht mit Lieder und der Weihnacht im Wald naturbezogen und kaum christlich / kirchlich.
Damit haben wir mit Elbraben und Wandervogel seit vielen Jahren eine eigene kleine Weihnachtskultur entwickelt.
Wir schmücken die Tanne im Wald mit Kerzen, Äpfeln und Möhren.
Und singen draußen bekannte, schöne Hirten- und Marienlieder z. B.: Es ist für uns eine Zeit angekommen, Maria durch ein Dornwald ging, O Tannenbaum, du trägst viel grüne Zweig, O du stille Zeit, Es saß ein klein wild Vögelein, O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter, Dona nobis, Jeder Teil dieser Erde, Es ist ein Ros entsprungen, Ihr Kinderlein kommet, Auf dem Berge, da wehet der Wind, Haben Engel wir vernommen, Lasst uns zu der Tanne geh’n, Wir wollen zu Land ausfahren,
und wir schreiten den Baumtanz um die Tanne- deutsch,
Und drinnen schlage ich ab Freitag vor: Weißer Winter und wir wandern (Bajuschki), Tal und Hügel sind verschneit, Zwei kleine Wölfe geh’n des Nachts im Dunkeln, Durch den grauen Winter Hellas, Heut ist ein Sternlein vom Himmel gefallen, Gehen wir im Wald spazieren, Durch den Winterwald (Jingle Bells), Dat Johr geit to End, wenn Wiehnachten is, Kleine Meise, kleine Meise, Meerstern ich dich grüße, Över de stillen Straten, Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen, Ich schenk‘ dir lieber einen Teddybär, das ist besser, als ein Schießgewehr
Wer Lieder und Noten vorher habenmöchte, dem schicke ich sie zu.
Herzlich
hedo