BUND – LEBENSBUND – WANDERVOGEL e.V. – MITEINANDER – NATURKULTUR – KONVENT – ELBRABEN

BUND

Bund kommt von „Miteinander verbunden“, „Bindung“  — Menschen sind geschichtlich Herdenwesen, die zusammen halten. Unsere Gesellschaft (in Deutschland) strebt zur Zeit zum Singledasein, zum Einzelkämpfer, zur Freiheit des Individuum. Ehe und Familie und auch Bund stehen dem entgegen für die Menschen, die das Miteinander, das „an einem Strang ziehen“, das „gemeinsam Erfahren, Erleben, Lernen, Feiern“ mögen oder auch mögen. Ideal ist, wenn der Bund, den Du wählst, Dir Freiheiten für Dein Denken, Deine Entwicklung, Dein Wollen lässt.

Wenn Du Dich für Deinen Bund einsetzt und dabei Freiheiten hast in Deinem Bereich (Deinem Nest, Deinem Stamm, Deiner Regionalgruppe…), dann ist der Bund gut für Dich. Wenn Du dabei von Bundesfreunden gefördert wird, ist es noch besser. Wenn Du eigene Vorschläge, Impulse im Bund außerdem noch verwirklichen kannst, ist der Bund gut für Dich.


WANDERVOGELBUND

Der Wandervogelbund ist offen für jedes Alter, für jedes Geschlecht, für jede Herkunft. Er bietet allen Wandervögel die Freiheiten, die sie brauchen. Er setzt sich für die Grundregeln für gutes Zusammenleben von Menschen ein. – Das sind: Mitmenschlichkeit, Frieden und Natur mit Kultur. Wir nennen das Naturkultur.

Formen kultivierter Lebensfreude und Festkultur sind uns wichtig wie: Singen und Lieder – Musizieren und Musikinstrumente – Tanzen – besonders Kreistänze – Essen, Trinken, und Feiern, möglichst gut bedacht – Lieben und Freundschaft gut bedacht – Gespräche und Philosophieren mit guter deutscher Sprache – Wandern und gute Bewegung in der Heimat und in der Welt.

Der Wandervogelbund ist einer der freiesten Bünde, die es gibt. Jeder Wandervogel gestasltet sein Lebens selbst praktisch und kulturell und fördert das Miteinander im Wandervogel.

hedo hat 1998 den Bund mit Elbraben gegründet und ist seither Sprecher des Bundes. Er stellt sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung und ist bereit den Hut weiterzugeben.

Wer hedos Aufgabe übernehmen will melde sich. Es können auch Interessierte aus anderen Bünden und Gruppen sein, die sich für unseren Wandervogel einbringen wollen.


BUNDESTREFFEN & KONVENT

Unsere 3 Bundestreffen auf dem Lüttenmarker Rabenhof im Jahr sind Kennenlernen, Zusammenwirken, Lernen, Planen, Abstimmen und Feiern mit neuen Musiken und Tänzen. Alle Wandervögel und Interessierte können mitmachen.

Fragen zu den Bundestreffen, zum Bund, zu den Monatsbeiträgen werden hier geklärt. Gruppen können ihren Monatsbeitrag selbst verantworten. Bestätigung vom Verein ist notwendig.


TEESTUBENGESPRÄCHE

Bei unseren Teestubengesprächen wird philosophiert, gesungen, vorgestragen, erzählt bei vielen Kerzen, oder in derBundesjurte, oder am Kamin, oft mit Mandeltschai.


WANDERVOGEL e.V.

Der Wandervogelverein ist der Trägerverein des Wandervogels, der von allen Wandervögeln gefördert wird. Er ist für die Verwaltung zuständig, für die Finanzen, das Konto, die Versicherung, das Finanzamt, die Kasse. Sprecher lt. BGB ist hedo (Detlef Holland),  Beisitzer sind Norbert Mattheuwezen und Monija (Monika Holland). Kassenwartin ist Beate Hase. Die Aufgabe eines Schriftwartes ist offen.


REGIONALES WANDERVOGELNEST

Wer imBund aktiv werden möchte, gründe mit Freunden, oder auch mit Jugendlichen oderKindern in seiner Region ein Wandervogelnest – meist mit Singen, Fahrten, Erzählen, Erdjurtenbau, vielleicht auch mit Tanzen oder Theaterspiel.


FAHRTEN

Fahrten gehen zu Bundestreffen, Singewettstreiten, gegenseitigen Einladungen, Großfahrten durch Deutschland oder in andere Länder. Mehrere Vorschläge gibt es auf unserer Webseite.

Michael lädt nach Finnland ein, nadja evtl in die Bretagne, Björn evtl nach Schweden.


WORKSHOPS – KURSE – SEMINARE:  Tanzen – Klampfenspiel & Liedbegleitung – Ukulele – Tanzleitertrining –

Wer an einem Kursus auf dem Rabenhof teilnehmen will, melde sich glich bei seinem Entschluss an.Kosten sind nur € 20 zzgl Übernachtungen.


WANDERVOGELZEITSCHRIFT

Mit unserer Wandervogelzeitschrift haben wir kurz nach unserer Wiedergründung 1998 begonnen. Seither erscheint sie alle zwei Monate. Jeder Wandervogelfreund kann mitwirken. Den Zugangs-Code kannst Du anfordern.


FAHRTENNAMEN

Mehrere von uns tragen einen Fahrtennamen. Manche haben ihren Namen selbst gewählt, bei anderen entstand er – oft schon in der Jugend – aus einer Situation heraus.

Schildere, wie Du zu Deinem Fahrtennamen kamst.


MUSIZIERTREFFEN & LIEDERSINGEN

Wer an Musiziertreffen und Liedersingen interessiert ist melde sich und schaue nach unter ELBRABEN. Die ELBRABEN sind die Musikanten des Bundes, die mindestens einmal beim Musizieren und Singen der Elbraben teilgenommen haben.

Die Elbraben sind die Gründungsgruppe unseres Bundes 1998, wurden 1978 in Hamburg im Miteiander in der Stiftstraße gegründet und haben in unserer Webseite eine eigene Rubrik.

Seit 1998 spielen die Elbraben mehrmals im Jahr gratis zum Tanzen auf.  So bei Treffen der Wandervögel auf dem Rabenhof und bei Geburtstagen und besonderen Festen. Spezialisiert sind die Elbraben auf Mitmachtänze, Hochzeitsgestaltung und Mitmachtanzmusi auf Ökohöfen etc.


 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑