WEGWEISER WANDERVOGEL

Seit über 100 Jahren, von Anfang an, hat der Wandervogel sich die besten Wegweiser gesucht,

für das Gestalten des eigenen Lebens, um die Lebensziele anzupeilen, um Hilfen am Rande des Lebensweges zu haben, um nicht ganz allein zu sein auf dem Lebenswege und den Bund zu haben, als eine gute Großfamilie, die viele Menschen gut nutzen und brauchen können. Dass das hilft, haben viele bewiesen, auch wenn es nicht leicht ist, lebenslang seinen Leitbildern, seinem Stern, seinem Wegweiser, seinem Kompass zu folgen. Aber gerade deshalb wird es immer wieder wertvolle menschliche Wandervögel geben, die sich darauf besinnen und den Namen Wandervogel tragen wollen und im Wandervogelbund ehren.


WANDERVOGELBAUM – GELDBÄUME – GLÜCKSPFLANZEN – MAGICAL TREE – GESTALTEN


Gestalten und Entfalten

Wer das leben dauerhaft gestaltet wird sich entfalten, muss kein Alphatier sein und sein Rudel anführen, wird Meister seines Metiers. Deshalb entstanden so viele Lieder, Gedichte, Puppenspiele, Tänze im Wandervogel. Deshalb wurden so viele Lehrer, Professoren.  Deshalb werden Freiheit und Frieden beim Wandervogel groß geschrieben. Zum guten Leben und Lernen braucht einMensch Zeit, Frieden und Bildung.

Lerne Liebe und Freude zu binden, dann kannst Du fast alles überwinden!


Passt Du zu uns?

Wir sind ein ganz besonderer Haufen mit Fröhlichkeit, Freude,  Freundschft, Liedern, Kultur und Natur. Viele tanzen gern, mehrere Musizieren. Natur, Kultur, Gruppe und Lieder gehören für jeden bei uns dazu.

Wenn Du dazu passt, hasst Du die Chance, uns zu besuchen. Ca. 50 km östlich Hamburgs. Wir sind offen für Neue freundliche Menschen, die mitmachen und sich einbringen.


WANDERVOGELBAUM – GELDBÄUME – GLÜCKSPFLANZEN – MAGICAL TREE 

Ich haben einen immergrünen Geldbaum seit 50 Jahren  – Crassula ovata – Pfennigbaum – Dickblatt-Gewächs -Sukkulenten.  Erwirkt luftreinigend, reguliert die Luftfeuchtigkeit, entfernt Elektrosmog, wächst und gedeiht und ist riesig, über 1 m,  in einem großen Topf, am hellen Südfenster , im Sommer draußen, im Winter drinnen. Die Blätter wurden von de „Khoi“ inMilch gekocht und als Volksmedizin eingesetzt, z.B. gegen Warmen und bei Magen – Darm – Problemen. Medizinisch habe ich dazu nichts gefunden.

Über magische Wirkung ist wenig bekannt. Ich habe vor vielen Jahren gehört, Geldbäume brächen Geldsegen. Bei mir hat sich das bewahrheitet. Sie werden als Glückspflanze angesehen für Glück, Wohlstand, spirituelle Harmonie. Der Geldbaum soll positive Energie anziehen. Auch dazu habe ich bisher keine Sagen, Geschichten gefunden. Wir als Wandervögel haben die breitere, ganzheitliche Einstellung (ohne Übertreibung und ohne Spinnerei selbstkritisch) zum lebendigen, reicheren Leben. Deshalb spielt die magische Wirkung des Geldbaumes für uns eine Rolle. Wir nennen ihn „Wandervogelbaum“.

Die Pflanzen sind relativ widerstandsfähig , so dass fast jeder mit einem Wandervogelbaum leben kann und brauchen nur wenig gepflegt und gegossen werden. Im nicht nachts gelüfteten Schlafzimmer möglichst nicht, da er nachts Sauerstoff braucht. Mit den Jahren müssen Topf und Erde erneuert bzw. vergrößert werden. Schädlinge können Wurzel-, Schmier- und Filzläuse, Spinnmilben sein, die und deren Eier von Ameisen und Minispinnen schnell völlig abgefressen werden. Blätter bilden teils kleine Wurzeln am Baum oder fallen ab. Sie können eingepflanzt werden. Das habe ich gemacht und mehrere kleinere Pflanzen herangezogen, von denen ich je einem Wandervogel oder Besucher auf dem  Rabenhofes einen schenke.

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑