BÖRNEL
Das Buch erfreut mich sehr. Und der BdP Sachsen hat mich als mehrfach überrascht. Einerseits ein wunderschöne Buch in weiter Fassung mit neuen und alten bündischen Liedern, mit schönen alten Volksliedern, mit einigen Liedern anderer Völker. Und auch, dass der BdP Sachsen so wandervogelnahe singt und Lieder druckt, dass ich hinzugelernt habe. Und drittens, dass ich erfahre, dass aus Pfadfinderbünden immer mehr wunderschöne, neue Lieder in großartiger Sprache gedichtet und veröffentlicht werden. Pfadfinder sind in den Urbereich des Wandervogels der kulturellen Kreativität vorgestoßen.
Über 500 Seiten Lieder, fest gebunden, gut gedruckt mit Gitarrengriffen und in einer Zusammenstellung, wie es sie nach Notenbündel und Codex längere Zeit nicht so gut gab. Oder fehlt mir zwischendurch ein Buch, das ich nicht kenne?
Das Buch ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von vielen, für das Arlett, Dörthe und tux am 22.2.20 in Dresden zeichnen. Ich möchte Euch gratulieren und Euch anbieten, mit dem wandervogel zusammen zu arbeiten. Euer Wirken, Eure Auswahl, Euer Stil sind auch unsere, deshalb sind wir uns nahe.
Unerteilt ist das Buch in folgende Kategorien: Abend und Nacht, Morgen, Jah, Fahrt und Ferne, Wandern, Oberbündisch, See und Piraten, Hoher Norden, Inselmuck, Russisch, Ajde!, Jiddisch, Partyreißer, Melancholie, Sinn, Herzlieder, Volkslieder, Gegen den Strom, Medieval, Kanons, mehrstimmig und dazu ein Quintenzirkel.
Es sind neue Lieder aus vielen Bünden dabei. Esx ist zu sehen, dass die Bündfe eine Aufgaber übernehmen, die früher zu Jödes Zeiten Musikprofessoren innehatten. Also müssten viele bündische heute Musikprofessoren werden. Ist das nicht eine logische Möglichkeit. Und damit würden sie liedprägend in Deutschland werden auch für die Schulliedetbühcer, wo diese Lieder kaum vorkommen?
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DAS DING 5 – KULTLIEDERBUCH 1. Textausgabe, 2. Notenausgabe DUX MUSIKVERLAG hh
Andreas Lutz, Berhard Bitzel, – Über 400 Songs Musikverlag Holzschuh, Edition Dux Hug Musikverlage3 – Edition Conbrio
Vertrieb:Christian Buchner
Über alle Ausgaben von „DAS DING“ haben wir im Folkmagazin berichtet. Wer als Musiker auf dem laufenden sein will, der braucht DAS DING. Er hat die Noten parat und braucht nicht extra zu suchen, zu schreiben, KKORDE, Riffs, Pausen, Übergänge und Varianten auszutüfteln. Er bekommt viele Anregungen fürs Texten, Komponieren, Spielen und Singen. Theorie, mit Notenaufbau, Tonleitern, Dreiklängen, Akkorden, Umsetzung auf der Gitarre und einer großen Liste mit Guitar-Chords sind dabei. Die Lieder sind meisterhaft gesetzt. Und DAS DING zeigt einmal wieder, dass das GEWUSST WO jedem Musikanten, jedem Kreativen viel bringen kann. Eben in DAS DING. h
In den 5 Büchern sind über 2000 Songs gesammelt.
Das ist nach der Liederbuchsammlung Dietmar Kremer die uns bekannte umfangreichste Liedersammlung in Deutschland.
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Doppelbock
590 Seiten mit Liedern = € 10 – Wo gibt es so etwas? www.bockbuecher.de
Es ist ein bündisches Liederbuch mit vielen, vielen neuen Liedern. Die Zahl der Liedermacher, der Liedpoeten, ist in den Bünden gestiegen. Meist abgekoppelt von den Schlagern erlebt „das bündische Lied“ einen phönixhaften Aufstieg der bündischen Subkultur. Von den Medien meist verborgen entstehen hier Lieder aus Gruppen, von Fahrten, aus dem Leben, die teils akustische und textliche Leckerbissen sind und inhaltlich viele Schlager in den Schatten stellen. Dazu sogar noch sind die meisten der Lieder gemeinsam zu singen. Bündische Sänger sind oft poesieverliebt und sprachkompetent. Sie wissen, was sie singen. Und sie finden im Doppelbock Lieder, die sie mögen.
Schade, dass Schüler in Schulen von diesen Liedern meist nicht erfahren. Schade, auch, dass es bei der Lehrer-, der Pädagogenschulung noch keine kompetenten Gremien gibt, die jährlich die schönsten entstandenen Lieder deutscher Sprache wählt, und die besten auf Dauer in die Schulbücher bringt. In den Bünden und so auch bei den Machern des Doppelbocks, die im Hintergrund bleiben und z Z nicht genannt werden wollen, gibt es kompetente Leute, die recht gut wissen, was gute Lieder sind und wie sie von schlechten zu unterscheiden sind.
Gut, es könnten mehr Lieder in anderen Sprachen dabei sein. Aber deutsche Lieder zu besonderen Gelegenheit gib t es doch zu wenig? Unsere Zuwanderer im Land haben es dringend nötig, deutsch und auch deutsche Lieder zu lernen, aktzeptfrei sprechen zu lernen, um nicht lebenslang diskriminiert zu werden. Ein paar ausländische Jugendliche gibt es ja bei Pfadfindern und im Wandervogel. Aber die Schulbehörden haben den Dreh mit der Sprache, mit den Liedern, mit den Gedichten nicht so klar für sich gepachtet. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen?
Wenn ich unter den Liedern des Doppelbocks ein paar meiner Lieblingslieder finde, die wir im Wandervogel teils auch singen, dann zähle ich hier mal einige auf, auch welchen von Liedermachern der Folkszene: Herbstlied von Eckhard Wenzel – Feinslieb nun ist das Blättgerbraun… / Hannes Wader – Gut wieder hier zu sein – Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen / Norwegisch/schwedisches Volkslied – Wer kann segeln ohne Wind? / Lluis Lach + Oss Kröher – Der Pfahl – Katalanische Freiheitslied – Sonnig begann es zu tagen / Fredrik Vahle – Schlaflied für Anne – Schlaf Anne, schlaf nur ein / Französische Trinklied Tourdion – Quand je bois du vin clairet / Mündliche überliefert: Bürgerlied – Ob wir rote gelbe Kragen / plauder – Jörg Seyffarth – Zugvogel – Santiano – Noch liegt sie ruhig am Hafenkai / Markus Pylik- Irische Segenswünsche – Möge die Straße uns zusammenführen / Jochen Wiegand – Meine Heimat ist der Norden / Mazedonisches Volkstanzlied – Makedonsko devoijce (Wird im Donnerstags-Wandervogel-Tanzkreis gern im 7/8 Takt getanzt), Theodor Kramer / Thomas Fritz – Beim Stromwirt – Lass, Liebste von Neuem dir füllen das Glas / Francois Villon / pitter – Peter Rohland Schwäbische Jungenschaft – Ballade vom roten Haar – Im Sommer war das Gras so tief. –
Die Aufzählung soll erstmal reichen. Ich habe ja über hundert Lieblingslieder. Und da ich selbst Lieder mache bin ich viel mit Liedern beschäftigt. Meine beiden Liederbücher kennen die Liedjuroren des Doppelbock nicht. Ich habe die Lieder über Jahrzehnte nicht veröffentlich und nur im Wandervogel, in der Familien und im Freundeskreis gesungen, bis auf ein paar, die im Turm stehen oder auf Schallplatten der Elbraben gekommen sind.
Der kritische Leser wird feststellen, dass in meiner Aufzählung die neueren Lieder zumeist fehlen. Es sind noch viel mehr Lieder im Doppelbock, die ich mir genau anschaue und einige davon für mein Singen auswählen werde. Ich freue mich schon darauf.
Was mir fehlt und ich vorschlagen möchte, sind Workshops aus dem Doppelbock. Vielleicht habt Ihr Lust, auch einige male hier auf dem Rabenhof in Lüttenmark bei Hamburg Liederworkshops anzubieten. Hier gibt es Quartier, Heizung, viele Räume in schöner Umgebung, leicht von Hamburg aus für Wochenenden zu erreichen. Adresse und Kontakt im Impressum von www.folkmagazin.de
Dass ich mich über den Doppelbock sehr freue, hat der werte Leser schon herausgelesen. Mal sehen, wenn ich noch mehr für mich wichtige Lieder darin entdecke, wird er mein ständiger Begleiter. hedo holland
***** Das Buch bekommt schon jetzt Sterne von der Wandervogelredaktion, von der Folkmagazin-Redaktion und von mir.
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WANDERVOGEL-LIEDERBUCH
Das Liederbuch – Eine Riesensammlung alter, konservativer Wandervogellieder aus der Geschichte des Wandervogels ist in der bündischen Szene beliebt und schwer zu bekommen, da es nicht offiziell im Handel ist. Wer Lieder aus der GBeschichte des Wandervogels haben will, kann dieses tolle Liederbuch für € 10 nei bündischen Märkten bekommen.
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ZUPFGEIGENHANSL
DER WANDERVOGELGREIF & DER ZUPFGEIGENHANSL: Der Wandervogelgreif wurde als Emblem schon früh ausgewählt.
Das Emblem sollte einen Vogel darstellen. Für die menschlichen Wandervögel sollte es ein Vogel mit Symbolcharakter sein. Dazu wählte man den Vogel Greif im Gegensatz zum vierbeinigen geflügelten Greifen mit Flügeln, wie ihn die Stadt Greifswald im Wappen hat. Der Vogel Greif kommt in Sagen und Märchen vor. Und die Verbindung von Natur einerseits und Sagen andererseits hat Wandervögel schon immer fasziniert. Noch ist uns keine Gruppe bekannt, die einen Wimpel oder eine Fahne hatte mit einem Vogel Greif.
Mit der berühmten Zeichnung des Greifen von Hermann Pfeiffer, die schon im ersten „Zupfgeigenhansl“ („Zupf“) 1909 von Hans Breuer , dem berühmtesten Wandervogelliederbuch, mit Gesamtauflage von über 1 Million erschien. 1920 betrug die Auflage schon 500.00. Gegliedert sind die Bücher nach ca. 14 Rubriken. Quellen waren u.a. Liedersammlungen von Erk-Böhme, Brentano, Carmina Burana, Lochamer Liederbuch, Herder, Zuccalmaglio, von Arnim. Der Stil der Romantik hatte starken Einfluss. Zu den ca. 240 Liedern kamen Lieder, die auf Wandervogelfahrten gesammelt wurden. Außerdem gib es das Wandervogel-Liederbuch nur mit Text ohne Noten.
Der Greif von Hermann Pfeiffer flog nach Rechts in Ricbhtung Osten, Unser neuer Greif, nach einer Sammlung von Zeichnungen von lampi, schrat, mat und nadja fliegt nach Links und nach Westen. Es gibt ihn in Farben gold, schwarz-weiß oder in grün. Wir nenen ihn Goldgreif und verleihen ihn an bewährte, treue, engagierte Wandervögel. Es gibt eine kleine rechteckige Schmuckversion und einen etwas größeren Greifen auf rundem Schild.
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DER ZUPF oder auch DER HANSL
Das frühe, große Wandervogelliedrbuch mit über 1 Million Auflage ist nur noch antiquarisch zu bekommen. Die bedeutenden Wandervogel-Liedermeister Walther Hensel, Kurt Götz, Fritz Jöde und Gottfried Wolters bezeichnen den Zupf als Superliederheft, als Grundlage, als Vorbild, als Impulsgeber.
Walther Hensel schwärmt in etwa: Der Wandervogel war und ist ein läuterndes, heiliges Feuer inmitten einer trostlosen Welt satten Spießertums. Der Zupf war eine innere Sendung. Es war Walther Hensel ein Gebot der Dankbarkeit und der geschichtlichen Wahrheit, vom Zupf zu berichten, wie viel Licht und Wärme seit jenen dunklen Tagen vom ihm ausgestrahlt wird. (Nicht zu vergessen sind das Schweizer Liederbuch „der Rösligarte“ von Otto von Greyerz und die frühen Arbeiten von Herder.) Durch den Zupfgeigenhansl von Hans Breuer, der erneut Begeisterung des Liederfeuer brachte, dazu die Liedakkordbezeichungen und damit auch das dauernd anhaltende Schrummschrumm, damit allerdings eine Breitenwirkung, die vielen Menschen die unendliche Tiefe der Heimat im deutschen Volkslied nahebringt.
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je etwas über € 20 – je ca. 230 Seiten – Auch bei Amazon, Ebay….
hedos lieder 1 + 2 (Buch 3 liegt im Konzept vor und wartet noch auf einen Sponsor und Verleger.)
Liederbücher je ca. 180 Lieder, erschienen im Spurbuch-Verlag, sind alle (einige nur die Noten, einige nur die Texte oder hinzugefügte Texte bekannter Lieder) sind in über 70 Jahren von hedo entstanden. hedo ist in eine sangesfreudige Wandervogelfamilie hineingeboren. Und war schon mit 18 Hortenführer. Da hatte er schon seine ersten Lieder gemacht. Dadurch sind die Liederbühcer ein Stück Wandervogelgeschichte geworden. Es sind herrliche Lieder da bei, die auf Entdeckung warten. Nur wenige der Lieder sind mehrstimmig. Mit dabei sind_ „Wer hat uns Wandervögeln die Sicherheit geschenkt“ und “ Lasst uns dieSonne, die Erde, den Wind, weil wir Wandervögel sind“, eins der neuen Bundeslieder des wandervogel e.v.
Die Bücher sind untergliedert in 1. Auf Fahrt, 2. Am Morgen, 3. Zum Abendfest, 4. Kindheit, 5. Jahreszeiten, 6. Umwelt, 7. Leise Lieder
Es sind wilde und freche Lieder dabei, besinnliche Lieder, neue bündische Schlager, Balladen, Tänze und Wandervogellieder, in denen der Name Wandervogel auch vorkommt. Ein wahrer Schatz für alle, die mit Herz und Seele singen und musizieren.
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SANKT GEORG
ANNE KAFFEEKANNE
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DIE MUNDORGEL
Ein Liederbuch der Volksliedschlager, gleich nach 1945 sehr weit verbreitet, im Klinformat nur mit Texten, leicht zum Mitnehmen, damals bei Schülern sehr beliebt, vom CVJM herausgegeben.
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GREIFENLIEDER des Wandervogel
FEUERLIEDER
LIEDER VON HEIN UND OSS
LIEDER DER GRUPPE ZUPFEIGENHANSEL
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MARITIMES LIEDERBUCH – VON UWE IMGART
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