Möchtest du dabei sein?
Vielleicht warst Du bei Wandervogel oder bei den Bündischen suchst Du einen Kreis von Menschen, der gern singt, musiziert, tanzt, erzählt, Deutschland und die Welt wachsam erkundet? Wir sind in Deutschland und in der Welt verstreut und feiern viermal im Jahr die Jahreszeiten auf dem Rabenhof in Greven-Lüttenmark, 50 km östlich Hamburg. Dringend suchen wir Jüngere und Ältere, die bereit sind in ihrer Region ein Wandervogelnest aufzubauen. — Im Herbst zur Wandervogelernte besprechen wir unsere Gemeinsamkeiten, das Programm fürs neue Jahr, erzählen von unseren Fahrten und feiern unsere Wiedergründung 1998 nach den Verboten durch Nazis und DDR, Im Winter singen wir Hoffnung auf einen Frühling der Menschheit am Kamin neue Lieder und feiern die Waldweihnacht. Im Vorfrühling zum Bundestreffen gibt bei unserem BundesKonvent den Wandervogeltag mit Aufbruchsgesprächen, neuen Gedanken, Rückbesinnung, Aufgabenverteilung und einer Tschaizeremonie, im Vorsommer gibt es den Wandervogelmaien, meist Anfang Juni, mit Bundesfeier, Aufnahme von Neuen, einer großen Festtafel, dem Schmücken und Aufstellen des Maibaums. Offen für Neues, frei von Dogmen, Halten am Bewährten für Naturkultur, Frieden, Völker, Mitmenschlichkeit und Jugend. Das ist Wandervogel. Sei wachsam.
WANDERVOGEL-ZWEIMONATSSCHRIFT SEIT 1998
Weshalb gibt es unsere Wandervogelzeitschrift seit 1998 so schon lange? Weil wir die wesentlichen und weltweiten Sachen des Lebens und Wirtschaftens möglichst ideologiefrei hinterfragen, darüber schreiben und uns möglichst nicht von kurzfristigen Meinungsmachen ablenken lassen. Wir haben uns bei zu unterschiedlichen und doch ähnlichen eigenen Meinungen und Antworten in Freundschaft viel zu sagen und tragen miteinander dazu bei, uns die Fröhlichkeit und Freude und die guten Treffen im Bund nicht verderben zu lassen. Die Webseite www.wandervogel.info gibt es seit 2009. Bis 2021 war die Zeitschrift Printmedium, seither digital.
ES IST ZEIT ZUM AUFBRUCH
Es ist eine neue Zeit auch für uns, und wir haben uns anzustrengen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen. Gemeinsamkeit wird immer wichtiger, gegen die wachsenden Einsamkeiten und Egoismen. Vögel mit der Natur sind mehr zu schützen. Für die Wandervögel am Himmel wird es hier schwerer, wenn keine Mücken da sind. Natur und Kultur zu Naturkultur zu verbinden wird für viele immer mehr Bedürfnis. Es wird wichtiger zusammen zu stehen. Mittendrin im Land gibt es unseren freien Wandervogelbund, mit tollen Menschen, schönen Festen und schönen Musiken, Liedern und Tänzen. Und schön ist die Verbundenheit mit Freunden, mit Gutbekannten und auch das Integrieren der Neuen.Da können sich viele fragen, besonders die, die schon Wandervögel sind oder mit Wandervogelart geboren wurden, ob sie das Wagnis wagen wollen, zu uns zu kommen und mitzumachen, dabei zu sein. Und die, die dabei sind, werden ermutigt, aktiv zu werden, Nester in ihrer Region zu bauen und so unseren Bund zu stärken. Es gibt auch freie Wandervögel in anderen Gegenden, im In- und Ausland, die sich mit mehreren regelmäßig treffen. Sie können die Chance nutzen, für ihr Bundesland, ihre Gegend, die Wandervogelregie übernehmen. So können wir gemeinsam miteinander wirken, den Wandervogel auszubauen und zu stärken über das Erleben von Fahrten, Festen und Liedern hinaus. Die Treffen miteinander werden zum Fest. Der Bund ist wie eine große Familie, die einem zusätzlich zuwächst. Es ist Aufbruch auch für Dich – für jeden Wandervogel. Fahrwohl und gute Tat! hedo
UNSER BUND – 110 + 25 Jahre wandervogel e.v. & 45 Jahre Elbraben
Oft und für viele ist „Bund“ besonders wichtig. Vielleicht hat dein Umgang mit deinen „Liebsten“ Schwächen, starke Unterschiede, andere Ziele, vielleicht gar starke Belastungen, Ungeklärtes, Unausgesprochenes, Nichtsagbares. Dann ist der Bund für dich da mit klugen Menschen. Vielleicht kannst du mit einem sprechen und klären? Oder der Bund als Lebensbund ist Freude, Ausgleich, Großfamilie, vielleicht sogar Flucht, Rettung, bringt Freundschaften, Vertrautes?
Wenig von dem, was du sonst täglich hast ist „Bund“. Arbeit und Chefs, Regierung und Verwaltung, Handel und Einkauf, Schule und Lernen, Nachbarn und Bekannte. Sportkameraden oder Naturschützer? All das ist nicht Bund. Vielleicht hast du ein paar Freunde außerhalb unseres Bundes? Wenn sie sie zu dir passen, liegt es nahe, dass sie auch zu unserem menschenfreundlichen, naturnahen und kulturellen Bund passen, der für Menschenwürde, für Naturerhalt und gemeinsames Tun eintritt und wirkt. Dann lade sie zu unserem Treffen ein. Und wenn ihr 3, 4 seid, dann gründet ein Wandervogelnest bei euch in eurer Region. So stärkt ihr den Wandervogel. Das gemeinsame Singen, das Tanzen, das Sprechen, das Wandern hilft dabei. Und du hast einen (täglich) stärkenden Gegenpol zu dem, was bei dir sonst nicht so läuft mit Freundschaft und Bund, selbst wenn ihr euch nur wöchentlich oder nur einmal im Monat an einem passenden Ort trefft. Einige haben sich auf ihrem Grundstück eine Erdjurte gebaut, ähnlich der, die wir auf dem Grundstück unseres Bundeszentrums beim Rabenhof haben.
Gerade unser kleiner Bund braucht die Form des Miteinander der kleinen Zellen an möglichst vielen Orten. Zum einen, weil unsere positive und fröhliche Art des Widerstandes gegen Oberflächlichkeiten, Einseitigkeiten und Frevel an Kindern, Völkern, Kultur und Natur durch Engagement und Mitmachen notwendig ist und wohl immer notwendiger wird. Und auch, weil unser kleiner Bund viele Ältere hat, deren Leben und Tatkraft sich dem Ende zuneigt. Wir brauchen deshalb engagierte Menschen, die sich für unseren Bund kräftig einsetzen, besonders jüngere, hoffentlich auch Jugendliche in vielen Regionen. Interessierte Menschen, die zu uns kommen, mitmachen und aufbauen wollen, sind bei uns herzlich willkommen und werden freundlich empfangen und aufgenommen.
Unser Wandervogelbund für Freiheit, Mitmenschlichkeit, NaturKultur, Singen, Musizieren, Tanzen, Wandern, Demokratie ohne Idelogie
Wir treffen uns auf dem schönen, blumenreichen Rabenhof. (am Rande von Hamburg, aber schon in Mecklenburg nahe Lauenburg, Boizenburg, Zarrentin.) Kosten bei unseren Treffen sind so niedrig wie möglich, die Umgebung schön. Und Du bist willkommen einfach vorbeizukommen oder bei einerm unserer drei Treffen im Jahr im Wandervogel mitzumachen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.