Umfragen – Wohlfühldemokratie

In den Umfragenweden oft ein paar Prozente getrickst.


Wenn eine Partei bei 5 % liegt, und sie wird bei 4 % angegeben. Dann ist das oft schon ausschlaggebend, sie nicht zu wählen.


Ist es nicht seltsam, dass seit längerer Zeit SPD und Grüne zusammen immer ein klein wenig weniger Umfrage – Prozente bekommen, als CDU / CSU.


Trotz vieler Betrügereien von Abgeordneten CDU /CSU deichseln Medien es so hoch, dass die Parteien trotzdem gewählt werden. Da spielt es weniger die Rolle, dass außerdem die Beschlüsse oft sozialfeindlich sind.


Wenn Politiker von CDU / CSU andere Parteien und ihre Politiker schlecht machen, geht das, wird von Medien teils hochgepuscht.  Wenn andere Parteien das machen, wird das meist kaum beachtet.


Die Wähler haben oft keine Zeit, dieses Aufputschen, Deichseln, Manipulieren groß zu beachten. Im großen Ganzen und Ganzen geht es viel zu noch immer recht gut. Deshalb werden die Mängel oft übersehen. Die Wählen wählen ihren eigenen Feind, der von Medien der Reichen unterstützt wird.  Das kann Wohlfühldemokratie oder Mediendemokratie genannt werden.


Das, was unter der Ägide vonCDU / CSU verschlampt wurde und gute Gedanken der Oppositionen werden klein geredet.


Mittlerweile ist es so, dass die Linken bei den meisten als zukunftsunfähig gelten. Sahrah Wagenknecht wird oft als alleinherrlich dargestellt. Die Grünen gelten vielen als ideologisch und kommen in der Öffentlichkeit nur noch selten vor, werden wenig erwähnt nicht viel mehr, als die gescheitertere FDP.


Es ergibt sich ein Bild, das alles beim Alten ergibt, und das wird gewählt. Ausgenommen die AfD, die trotz ihrer Angriffe auf Demokratie von den Medien kaum behetzt wird. Sie ist inTeilen gefährlich und profitiert oft von Medienberichten. Und auch deshalb, weil die Mängelbeseitigungen der Regierungsparteien sehr sehr langsam vor sich gehen.


Zurecht deichseln der Umfragen und Wohlfühldemokratie

Bis zu 5 % beiden größere und bis 2-3 % bei den kleineren Parteien wird immer so hin und her gedeichselt. Und einiges vom Deichseln ist schon stark beeinflussen. Manchmal wird 1% Differenz schon viel.


meist ist es so, dass CDU/CSU gerade 1% oder 1/2 Porzent mehr haben halt SpD und Grüne zusammen.


Bei vielen Wählern werden die vielen Betrügereien vonCDU und CSU – Abgeordneten vergessen gemacht. Auch die oft sozialfeindlichen Beschlüsse. Und trotzdem bekommen sie Mehrheiten. Das ist dann Demokratie unterstützt von vielen Medien.Dran haben wir uns gewöhnt. Das nennt sich – weil es vielen trotz allem gar nicht so schlechtgeht – Wohlfühldemokratie.

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑