WANDERVOGELLEBEN ENTFALTEN – WANDERVOGEL WERDEN
Der Wandervogelgedanke führt konkret dazu, dass viele Wandervögel jung oder älter kreativer werden. Das geschieht aus einer Mischung von:dasLeben selbst gestalten, dasKlima in Bund, Gruppe und für Einzelne und durch den Willen von vielen, über den Rand des Bundes und des eigenen Lebens hinaus zu sehen, die gesellschaftlichen Entwicklungsstränge zu kennen und Zukunft, Sicherheit, Gesundheit, freies, freudiges Leben zu schaffen
Einige Abspaltungen von Pfadfinderbünden habe es versucht, sich von ihrem ursprünglichen Bund zu lösen und selbst einen Wandervogelbund zu gründen. Das ist meist nach einigen Jahren schief gegangen oder hat nicht zu dem Erfolg geführt, der gedacht war. Das Gemeinsame wurde oft gegenüber dem individuellen Denken und Handeln vernachlässigt.
Neue und alte Lieder, besondere Fahrtenkultur und Leben mit wenig Geld, praktische, zeitlose Kleidung, weg von der Massenmode, Festkultur, Feuernächte in Kothe und Jurte, Festtafel, Mandeltschai, Jahreszeitenfeste, Wohnen, Naturnähe, Achtung für Heimat und Geschichte, Ritualien, Symbolik und einiges mehr sind sichtbare Zeichen von Wandervögeln.
Täten sich Gruppen von Pfadfindern u. ä. direkt mit Wandervogelgruppen zusammen, würde ein Zusammenwachsen auch nicht leicht. Das Kennenlernen und häufige Erleben des Wandervogellebens könnte jedoch die Lebensart der Wandervögel leichter auch auf die Neumitglieder übertragen und gleichzeitig einen gemeinsamen Wachstums-,Zusammenhalts- und Missionswillen der den Gruppen oder dem Wandervogelbund gut tut.
Einige Pfadfinderbünde haben versucht, die Wandervogelart bei sich zu integrieren. Es ist auch dabei bei einer Zuwendung für relativ kurze Zeit geblieben.
Gesellschaft, Pfadfinder und Wandervögel haben sich auf ihre Art der Zeit heute angepasst. Bei Wandervogelgruppen und -Bünden ist das teils noch wenig sichtbar, zeigt jedoch schon Wirkung.
Der Gedanke, erwachsene Menschen zu Wandervögeln und Wandervogelgruppen zu machen, ist umstritten und bisher noch nicht häufig gelungen. Allerdings gibt es Menschen, die geborene Wandervögel sind und im Kindes und Jugendalter keine Chance hatten, Wandervogel zu werden. Viele von diesen „spät geborenen Wandervögeln“ prägen heute die bunten Wandervogelszene.
Wer unbedingt Wandervogel werden will, muss oft weit reisen und sich an Ungewohntes einpassen können.