POLITIK FÜR WANDERVÖGEL
Wir im Wandervogel sind grundsätzlich für Frieden, Mitmenschlichkei, für Völker, Naturkultur und für gute Zukunft aller Kinder auf unserer Erde und für bessere Bildung, besonders für die Armen im In- und Ausland. Insoweit sind wir politisch, aber frei und unabhängig.
Aggressoren, Konfliktschürer, Kriegsgewinnler und Militär heben sehr oft die Hoheit der Massenmedien und verbreiten ihre oft unmenschlichken Wahrheiten und Lügen. Da machen wir nicht mit.
Da wir ein Lebensbund sing mit Alt und Jung, haben wir für ohne Ideologien und Verschwörungen dazu beizutragen, dass möglichst objektiv die verschiedenen Denkrichtungen einander gegenüber gestellt sichtbar sind.
Wir sind uns klar darüber, dass wir Nutznießer des westlichen Kapitalismus sind, ob wir wollen oder nicht. Und das die meisten von uns in Deutschland dabei recht wohl gestellt sind und selbst ungewollt auch auf Kosten künftiger Generationen leben und damit jeder etwas gutzumachen haben.
Unser Widerstand setzt voraus, dass wir uns gut informieren und, und die Argumente der unterschiedlichen Seiten kennen, um uns eine eigene Meinung bilden zu können.
Einige von uns arbeiten die verschiedenen Argumentationen der Staaten und Verbünde heraus. Wir beziehen dazu keinet Stellung.
Messlatte ist für Wandervögel immer unser mitmenschlicher Grundsatz.
Es gibt Parteien, die für die Armen sind / für die Reichen / fürs Gestern / für Menschlichkeit, Kinder, Zukunft, Umwelt. Das zeigt sich deutlich. Viele, vielleicht sogar die Mehrheit der Wähler haben das nicht begriffen und wählen nicht für ihre eigenen Interessen.
Wöchenltich verunsichern Medien mit hochgeputschten Meldungen viele Menschen. Diese Meldungen sind fürs Leben, fürs Überleben, für Frieden und gutes Miteinander oft so unwesentlich, dass sie ablenken und verunsichern.
In den USA gibt es mehrere Unis, an denen vorrangig für Politikmanipulation in den anderen Ländern gearbeitet wird, teils recht erfolgreich. Auch Russland und China versuchen in großem Stil, politische Trends zu manipulieren. Das alles kann nicht in unserem Interesse und nicht im Interesse Deutschlands sein.
Wenn offensichtliche Fehler noch nicht erkannt wurden, bitten wir um Korrekturen.
Wandervogel, ich schreibe hier meine Meinung, in der Annahme, dass wir genauso oder ähnlich denken. Bin ich mit Dir einig? Mit jedem von uns? Es geht auch um Dein Denken. Hast Du gute, ähnliche oder andere Argumente? hedo
Topvermögende + Steuern + Ärmere
17.9.24. Es gibt neue Statistiken, die zeigen, wie ungerecht die Einkommens- und Vermögensverhältnisse in Deutschland sind.
Topvermögende 1% der Bevölkerung haben 26 % des deutschen Vermögens = SUPERREICHE
9 % Oberschicht haben 35,2 % des Gesamtvermögens.
40% Mittelschicht haben 38,5 %
50% ärmere Hälfte haben 2,3 % des Volksvermögens.
Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer.
Es gibt viele Schlupflöcher, die nicht beseitigt werden, so dass die Topvermögenden oft kaum Steuern zu zahlen brauchen,
Die Parteien der Rechten und der rechten Mitte sind verweigern, die Schlupflöcher zu schließen und die Kapitaloffenlegung gesetzlich zu machen.
Selbst die SPD fordert Schließung der Schlupflöcher und die Kapitaloffenlegung nicht mehr.
Dies sind Tatsachen.
Da wir für Kinder, Jugend, Familie und deren Zukunft sind, möglichst mit Naturkultur sind unterstützen wir alle, die für Gerechtigkeit für die 90 % der Bevölkerung sind.
HETZEN / AUSSAGEN VON PERSONEN 2025
Wenn Wahlkampf anliegt, dann werden die Parteien bissig. Mitglieder einiger Parteien radikalisieren sich und greifen Personen und Parteien mit Hetze und Beleidigungen an. Das geht über das Ziel hinaus und macht Politik unglaubwürdig, vergiftet das Politikklima.
AfD: Weidel – CDU ist Betrügerpartei / Remigration / Windräder weg.
Linke: ? – Wirft Linder Sahne ins Gesicht / AfD verbieten
CSU: Söder – Mit Grünen ist Regieren unmöglich. / Harbeck schlechtester Wirtschaftsminister
SPD: Scholz – CDU – Politik ist gestrig.
CDU: Merz – Mit Grünen ist Regieren kaum denkbar.
BSW: Wagenknecht – CDU ist Partei der Superreichen.
GRÜNE: ? – AfD verbieten.
Die offiziellen Angriffe der Parteien sind unterschiedlich schwer. Es geht dabei aber um Zukunft und Miteinander für Deutschland.
SCHWARZ-WEIß-ROT – DRIFT NACH RECHTS
6.11.24
Im deutschen Fernsehen tragen jetzt viele Politiker und auch Moderatoren und Eingeladene SCHWARZ-WEIß-ROT, die Farben des Nationalismus. Jackett-schwarz, Hemd-weiß, Schlips rot. Das beobachten wir seit einem Jahr. Vorhertraten viele sogar freier ohne Schlips auf.
Dass Putin und Trump SCHWARZ-WEIß-ROT tragen, und viele ihrer Freunde, ist schon länger so. Auch führende Chinesen.
Da Deutschland seit ca. 3 Jahren im Zuge der politischen Neuordnung auf unserer Erde auch Weltpolitik machen muss,
(U. a. wegen Monopolen, neuen Sanktionen und Regeln, Rüstung, Öl und Gas…), ist eine Neubesinnung auf deutsche und europäische Interessen notwendig.
SCHWARZ-WEIß-ROT bedeutet aber auch, dass Mitmenschlichkeit nicht mehr im Vordergrund steht, sondern, dass Nationalinteressen mehr Schwergewicht bekommen . Wir finden, dass die zukunftsgerichtete, menschdsliche Gedankenketten: Kinder – Jugendliche – Familien – Bildung – Zukunft im Vordergrund für unser Land stehen muss, erweitert durch Arbeit, Senioren, Umwelt, Frieden.
Stattdessen werden18jährige jetzt wieder direkt aufgefordert, sich für eine Wehrpflicht zu entscheiden. Der Militarismus wird in Deutschland weiter gestärkt. Die Freiheit wird dadurch auf Dauer weiter eingeschränkt. Dabei haben 80 Jahre Frieden Deutschland wieder aufleben lassen. Friedenspolitik kommt in der aktuellen deutschen Politik öffentlich kaum vor. Auch nicht, dass hier mehr geboren werden müssen.
Diese Fragen sind für uns als Wandervogelbund wichtig. Wir wollen als mitmenschliche Freiheitsfreunde auf Dauer nicht wieder verboten werden wie bei Nazis und in der DDR.
14.9.24
NATIONALISMUS
Jetzt tragen schon neben vielen Ausländern bei uns Moderatoren und viele Politiker schwarz weiß rot (Die Nationalismus-Farben). Schwarzer Anzug, weißes Hemd Roter Schlips oder ähnlich. Es wird immer schlimmer bei uns mit Nationalismus. Wenn es wenigstens Kleidung in schwarz-rot-gold wäre. Aber das gibt es so gut wie gar nicht.
RAFFZÄHNE
8.1.24
Wir leben in Europa, USA, Japan und mehreren anderen Länder unrealistisch im Wohlstand mit relativer Freiheit. Der Kapitalismus schafft eine gewisse Wohlfühlatmosphäre mit er Kluft zwischen Superreichen und Armen, die von Medien und Fakultäten von Universitäten der Manipulationsforschung gesteuert wird im Sinne der Superreichen. Diese Milliardäre sind durch ihre Marktbeherrschung, ihre Forscher, ihre Medienmacht so stark, dass demokratischeParteien es nicht schaffen, die Steuer-Schlupflöcher der Milliardäre zu stopfen, so dass viele von ihnen keine Steuern bezahlen oder viel weniger, als üblich.
Manche der Raffzähne wollen Steuern nicht an unseren superteuren Staat zahlen, weil sie Raffzähne sind. Manche meinen, ohne Steuerzzahlung in der Welt konkurrenzfähiger zu sein. Und mehrere versuchen, lieber selbst etwas für die Gesellschaft, vielleicht auch für die Armen zu tun, weil sie meinen, das besser tun zu können, als die Politik, die oft zu viel ausgibt oder nur mit der Gießkanne verteilt, anstatt an die Wurzeln zu gehen und Verbesserungen zu organisieren.
Diese Begründungen sind oft Ausreden. Es ist auch nicht zu sagen, dass alle Superreichen Raffzähne sind. Meiner Meinung nach wäre es aber besser, wenn die Einkommen der Superreichen Deutschlands gesetzlich offengelegt würden.
Spekulationsgewinne und Krisengewinne sollten nicht nur offenglegt werden, sondern auch mit einer Sondersteuer belegt werden.
Auch der Staat ist und Institutionen sind Raffzähne, so dass Deutschland zu den Ländern gehört, die Gehaltsempfänger mit am stärksten in der Welt belasten und so teuer arbeiten, dass Deutschland zu den höchsten Steuer- und Abgabenländern der Welt gehört. Dringend muss Bürokratie verringert werden. Und auch das gelingt bisher nicht grundsätzlich.
DEMOKRATIE WAGEN
Deutschlands Bürger sind weitgehend nicht genug gebildet. Früher wurden Bürger oder Wähler unterdrückt. Heute werden sie durch wöchentlich neue Horrormeldungen verunsichert und manipuliert. Deshalb ist die Verbesserung von Bildung Hauptanliegen für uns.
Wir vom Wandervogel greifen niemanden persönlich an. Eine neutrale Haltung zwischen Rechts und Links, zwischen Arm und Reich, zwischen Russland und USA, zwischen Trump, Putin und den anderen Mächtigen der Welt, zwischen höher Gebildeten und weniger Gebildeten, zwischen Jung und Alt ist uns wichtig. Wenn wir Artikel schreiben beleuchten wir beide Seiten nicht einfach Schwarz und Weiß, sondern möglichst neutral nach den Informationen, die wir haben. Jeder, der denken kann, hat die Chance, unsere Artikel für sich zu nutzen, indem er sich eine eigene Meinung bildet. Die Neutralität macht es auch einfach, zu lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Argumente dafür zu nutzen.
Unserer Meinung nach ist es notwendig für demokratisches Handeln, erstmal von einer neutralen Ebene her Themen zu behandeln und Meinung zu bilden.
DIE RAFFZÄHE DES WESTENS+WELTKONFLIKTE
Raffzähne nennen wir Superreiche, die auf KostenderArmen leben.
Ich denke, dass das im Osten und auch in der Ukraine ähnlich ist. Dort nennt man die Raffzähne nicht Spekulanten oder Superreiche, sondern Oligarchen, anderswo Tycoons. Immer mehr gibt es Menschen, die durch Erbe superreich geworden sind.
Oft sind Superreiche Spekulationsgewinnler, Kriegsgewinnler, Waffenproduzenten, Drogenbosse, Monopolisten, Ressourcen – Ausbeuter (Öl, Gas, Kohle, Sande, Edelsteine, Atom, Kraftwerke, sowie Spezialindustrielle ….).
Viele Kriege zettelten die USA wegen Öl und anderen Rohstoffen an. Der Konflikt USA : Russland ist nach er Sowjetzeit ein logischer Konflikt. Die USA waren die größte Wirtschaftsmacht derWelt. Russland war verhältnismäßig arm, zählt jedoch zu den Ländern der reichsten Ressourcen. Die Superreichen der USA sind daran interessiert, an den Rohstoffen Russlands zu verdienen. Mit der Zeit hat Russland bei seinen Ressourcen die Chance, auch Wirtschaftsweltmacht zu werden. Deshalb versuchten Firmen der USA, Russland zu Zeiten Jelzins auszubeuten. Putin versucht das zu verhindern. Deshalb wurde von den USA versucht den Lebensstandard in der Ukraine aufzubauen, um den russischen Menschen zu zeigen, dass Putins Pläne für sie nicht das Beste für ihren Wohlstand seien.
Putin griff die Ukraine an, da er sich vom Reichtum des Westens umzingelt sah. Der Westen pulvert deshalb weiter Geld und Waffen in die Ukraine, nicht nur um den bekriegten Ukrainern zu helfen, sondern auch um den wirtschaftlichen Angriff auf Russland mit Hilfe der Europäer undmit Saktionen zu bremsen.
Die westlichen Medien propagieren, wir sind die Besten, weil wir den Wohlstand der Menschen fördern.
Putin hat darauf mehrere der Ex-Kolonialstaaten der 3.Welt zusammen geholt, die ehemals vomWesten ausgeplündert wurden und versucht mit ihnen ein Bündnis zu schließen. Das sind ca. 2 Milliarden Menschen fas 3/4 der Weltbevölkerung incl. Indien, China, Brasilien, Südafrika. Zur Zeit ist Globalpolitik ein Gezerre zwischen den Blöcken Russland + 3.Welt gegen die westlichen Länder.
Europa ist von denUSA abhängig. Deutschland sollte als viertgrößte Wirtschaftsmacht derWelt global für Europa vorangehen und weltweite Verträge eingehen. Das geht Trump nicht schnell genug. Deshalb forciert er andere.
Da das bisher praktizierte Modell für Europäische Länder : „Den Menschen im Westen geht es besser, deshalb wendet Euch Europa zu.“, wirkt allein nicht mehr so attaktiv wie vor zehn Jahren. Und auch der Krieg nutzt sich ab, bei dem Russland als Gegner, Feind und der Böse dargestellt wird. Bidens °Politik, die Ukraine nur soweit zu unterstützen, dass sienicht gewinnen kann, wird von vielen als Kriegsverlängerung abgelehnt.
Trump wird versuchen, eine bessere Verhandlungssituation für die Ukraine zu schaffen, um dann den Krieg zu beenden und Geld zu sparen. Außerdem wird er versuchen, den Drittweltstaaten günstigere Angebote und Verträge zu machen für seine Wirtschaft, für seine Superreichen und für sich. Europa könnte dabei das Nachsehen haben.
Für Europas Bevölkerung wird es erstmal weiterhin unsichere Zeiten geben. Europa wird auch in der Welt viele Verträge abschließen müssen, um seine Wirtschaft wieder flotter zu machen. Für Europas Bevölkerung wird es trotz Preissteigerungen erstmal schwieriger werden, den Lebensstandard auf recht zu erhalten. Das bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass die Rechten weiter Zulauf haben werden, es sei denn, sie torpedieren sich selbst,
WELCHE PARTEIEN FÜR WEN? 2024
Welche Partei kommt der Mehrheit, den gehaltsabhängigen Steuerzahlern und ihren Familien – am meisten zu gute?
Die Regierungparteien sowie CDU/CSU und FDP stopfen die Steuerlöcher der Superreichen nicht.
CSU, FDP, CDU denken zuerst an Großverdiener, Industrie und Mittelstand, für Aufrüstung und für die Unterstützung der Ukraine.
Die SPD hat bei über 20% Kinderarmut eins ihrer Urziele vernachlässigt, ist für starke Ausrüstung
Die AfD ist für das Gestrige und für alles, was Populis musheißt.
Die Linke ist gegen Superreiche und für mehr Soziales.
Die Grünen sind für ein ausgewogenes Maß für alle Bürger, besonders für Kinder, Förderung von Wirtschaft, Bildung, Notleidende, praxis- und arbeitsbezogene Integration, für bessere Umwelt .
BSW -DIE WAGENKNECHT – PARTEI ist mehr für Putin und Russland und für die sofortige Beendigung des schrecklichen Ukraine-Krieges auf Europas Boden.