Bündische Meister
Sie sind oder waren hartnäckige Sisyphusse und Meister der Magie, des Zaubers, und manche von ihnen ernteten Glück. Auf bündischer Bühne erfüllt sich ihr Leben besonderer Art, als Wandervogel geboren, gelebt als Rattenfänger der Freude.
Faszinierend ist, wie sie brennen für ihr Werk, für das Leben miteinander, die Welt, das Leben in Liedern, Fahrten, Festen und Geschichten, die Suche
Immer schon gab es Menschen, die Götterfunken entfachten
Jesus, Galileo, Goethe, Schiller, Rilke, Hannes Wader…..
Und von den mir bekannten Gerhard Neudorf, Lampi – Peter Lampasiak, Ölb, pitter, helm und bei Frauen wohl Cesar und Kalaf.
Wer ein Wandervogelnest, einen Horst begründet, ausbaut, lebt und dafür lebendig brennt, der weiß um das Feuer, die Kraft, die ein Leben zu erfüllen vermag.
Verantwortung, Obhut, Geborgenheit, Mitmenschlichkeit, Hinterfragen, Empathie, Hartnäckigkeit gehören zum Aufbau prägender Gruppen und Kreise, die nicht alle dieser bündischen Künstler zu bieten vermochten.
Zusammengefasst sind Lebensleitungen von besonderen bündischen Meistern und Lebenskünstlern wert, dass das Leben und Leistungen von ihnen hier zumindest knapp beschrieben und kritisch gewürdigt werden.
Ich danke ihnen von Herzen, dass sie und die Wandervogel-Bünde dazu beigetragen haben, dass ich viele Jahre ein so meist fröhliches und glückliches Leben haben darf. hedo holland, Sprecher des wandervogel e.v. ab 1997.
Die Bünde haben jetzt um 2025 eine schwere Zeit. Gesellschaft, Technik, Ganztagsschulen, allgemeine Schwierigkeiten von Gemeinschaften machen es ihnen schwer. Ich habe noch keinen bündischen Führer entdeckt, der seine Gruppen so attraktiv machen konnte, dass wieder sehr attraktiv für junge Menschen werden konnten.
Ich bin der Meinung, dass es bald wieder Wege geben wird, die attraktive natur- und kulturreiche junge Gemeinschaften entstehen lassen.
Für ältere Menschen gibt es das schon in Ansätzen.
Es ist interessant, sich zum Thema „Neue attraktive Gemeinschaften für Jung und Alt im naturnahen, kulturellen Bereich“ auszutauschen. Viele Gruppenleiter und Pädagogen probieren vor sich hin und stehen für sich allein, könnten aber gute Impulse von einander erfahren und lernen. Eine Vernetzung läge im Digitalzeitalter in der Luft. Mit ist davon bisher nichts bekannt.
hedo
tusk – Eberhard Koebel dj 1.11
doc Dr. Fritz Krapp – Deutsche Freischar
Muck Lamberty
Hein & Oss
Ernst Buske
Wolle
Werner Kindt
Horst Fritsch
Gerhard Neudorf
lampi – Peter Lampasiak
Henning Meinke
dadarish
Spinne
Arno Klönne