General – Ernst Burke
Ernst Burke war Bundesführer u.a. im Altwandervogel und der Deutschen Freischar. Er wird bis heute hochgelobt als der wohl bedeutendste Führer der Freischar. Das ist mir schleierhaft. Besondere Taten von ihm sind öffentlich kaum bekannt.
Der General, wie er genannt wurde, war soldatisch bis militärisch und national bis auf die Knochen. Dabei war er diktatorisch für Jungs und Männer. Nur sein Wort galt. Ein Grund, weshalb er von tusk posthum hoch gelobt wurde.
Der General förderte Männerkult und vertrieb die Mädchen aus dem Bund, dass sich die Wanderschwestern als eigener Bund gründeten.
In seiner Zeit eskalierten die Konflikte mit tusk, die 1929 zur Gründung von dj 1.11 und zur Spaltung der DF führte.
Wie kommt es, dass Dr. Buske, der knapp zwei Jahre bis zu seinem plötzlichen Tod Herrscher Freischar war, noch heute hoch gelobt wird?
War es deshalb, weil der General kein Nazi war? Oder hätte er auch für einen Eintritt in die Hitlerjugend gestimmt?
Gern wüsste ich mehr über die Hintergründe. Die offizielle Geschichtsschreibung hinterfragt kaum, drückt sich um die heutigen Fragen herum. Zeitzeugen leben nicht mehr.
Aber vielleicht gibt es Historiker, die mehr über Buske berichten können? Denen nähere Literatur und Schriftwechsel zugänglich sind? Oder die auf dem Lu geforscht haben? Galten ein Jurastudium, eine Promotion, ein freundlich-hart auftretender Herrscherstil damals so viel? hedo
Ernst Buske (* 25. Oktober 1894 in Bad Polzin; † 27. Februar 1930 in Wesermünde (heute: Bremerhaven)) war ein deutscher Jurist und Geschäftsführer verschiedener Bauernverbände. Innerhalb der Jugendbewegung zählte er zu den wichtigsten Persönlichkeiten des
Wandervogels und der Bündischen Jugend. Bis zu seinem frühen Tod war Buske Bundesführer der Deutschen Freischar.
Der General führte hart und setzte vieles durch, das von Dehmel weiter geführt wurde. Er war deutsch-national, gegen Koedukation, für Strenge und Gehorsam, alles, was wir heute nicht akzeptieren. Damals gewann der an Bedeutung. Viele bündische Führer stimmten ihm damals zu.
tusk und seine dj 1.11 wandte sich von ihm ab.
Dass Teile der Freischar später in die Hitlerjugend eintraten, hängt auch mit seinem Führerwirken zusammen.