Frieden ist die Mutter aller Dinge, Krieg der Vater. Der Wandervogel sieht sich seit Jahren als Friedenswandervogel gegen alle, die Krieg schüren, für eine Bundeswehr als Friedenstruppe, für Friedenshilfen und Kriegsdienstverweigerung. – Ganz unten unser Friedenskonzept. „Frieden für alle und den Menschen ein Wohlgefallen“. „Kein Gott mit uns“ und kein Kanonen – Segnen!
FRIEDENSPFLICHT & FREIWILLIG
Vor Jahren wurde die Wehrpflicht aufgehoben. Nun hat der SPD-KRIEGSminister dafür gesorgt, dass KRIEGSPFLICHT wieder kommt, anstatt eine FRIEDENSPFLICHT einzuführen, die wir gut gebrauchen könnten, gibt es nun wieder Musterung, Angst und Militarismus. – Gegen den Zwang, sich totschießen zu lassen! (Titelgrafik: hedos Lieder vom zerlumpten Friedensspatzen 1978 – Mit einem Lied daraus wurde der Wandervogel e. v. wieder gegründet.)
STEH AUF. MISCH DICH EIN. ZEIG HALTUNG.
FÜR FRIEDEN NICHT NUR IM GROßEN AUCH IM KLEINEN. FÜR DEMOKRATIE, DIE WIR GEMEINSAM GESTALTEN. FÜR UNSERE NATUR, DIE KEINE ZWEITE CHANCE BEKOMMT. NICHTSTUN IST KEINE OPTION. DENK MIT, FÜHL MIT. ENGAGIERE DICH. JETZT ERST RECHT! GEGEN KRIEGSDIENST!

Friedensdienst & Wehrpflicht & Kriegsdienst
Ich bin total gegen den Zwang, sich totschießen zu lassen. Das ist wie im finsteren Mittelalter. Nun schlagen die Bayerischen Grünen einen „Friedensdienst“ vor, bei dem alle Bürger bis 67 ein halbes Jahr Friedensdienst machen sollen. Wir brauchen Stärkung unserer Gesellschaft. Dafür bin ich ohne Zwang zum Wehrdienst. Wer sich dafür meldet, ok. Ehrenämter werden angerechnet. Wenn es abgesichert ohne Zwang zum Militär und Wehrdienst ist, bin ich dafür.
DER DEUTSCHE KRIEGS-MICHEL
WIR SINGEN UND TANZEN in unserer Folkszene vom „Vedder Michel“, der der „Deutsche Michel“ ist, der der Masse, den Massenmedien folgt, (Güstern Abend wär Vedder Michel dor…) der macht was üblich ist, was am bequemsten, und – wenn die Masse es will – in den Tod marschiert, den Kriegspflicht- und Musterungs- aufrufenden Minister folgt, ohne zu protestieren., vielleicht ein Schlupfloch suchend.
„Güstern Abend wär Vedder Michel wech. De Komroden hefft betold sien Zech.
Nu is nix med Heirat, als obs gaornix wär. Nu is he bit Militär.“
DER DEUTSCHE MICHEL
1.Der deutsche Michel ist bekannt in der Welt als einfacher, deutscher Alltagsmann.
Sprung auf, marsch, marsch und Augen zu. Kopf in den Sand, und du hast Ruh‘!
2.Dem deutschen Michel wurd‘ von den Medien geraten: Geh‘ in die Lehre zu den Soldaten. 3.Der deutsche Michel, o mein Gott, führt nun an den Bürgertrott. 4.Der deutsche Michel fühlt sich gut. Die Bildzeitung stützt ihn, ihm wallt das Blut. 5. Der deutsche Michel kriegt ein Gewehr und meldet sich freiwillig zum Militär. 6.Der deutsche Michel singt Heil und Sieg. Hurra, es geht nun in den Krieg. 7. Dem deutschen Michel die Zipfelmütz‘ weht, wenn er vorm eigenen Totengrab steht.
MEIN MICHEL, WAS WILLST DU NOCH MEHR?
1.Beim ersten und beim zweiten Weltkrieg verlorst du dein ganzes Heer. Und deine Wirtschaft, und deinen Vater. Mein Michel, was willst du noch mehr?
2.Und wieder herrscht nur ein Kriegsminister zusammen mit dem Militär. Du sollst wieder schießen und morden. Mein Michel, was willst du noch mehr?
3.Doch du willst keinen Kriegsdienst und nicht in die Bundeswehr? Gegen Gesetze in Frieden leben? Mein Michel, was willst du noch mehr?



KRIEGSINDUSTRIE
Wer liefert heute Waffen an Russland, wer an Israel? Und wer kauft Öl aus Russland auf Schmugglerwegen zum doppelten Preis? Und er verdient daran? Und wird dafür nicht besteuert?




WIR WOLLEN FREI LEBEN
1.Wir wollen frei leben auf unserer Erden. Und nicht zum Spielball der Kriegstreiber werden. Wir wollen uns nicht mit Waffen brüsten, für Freunde und Feinde nur soweit rüsten, wie es unbedingt nötig ist.Wir hoffen, dass Du für Frieden bist.
2.,Die Bombenbauer wünschen sich Kriege. Für Raketen und Drohnen brauchen sie Siege, um Mordinstrumente auszuprobieren und neue Schlachten zu kalkulieren. Sie wünschen sich eine dritte Schicht. Ein Menschenleben zählt da nicht.
3.Kriegstreiber leider sind selten gescheit. Sie beachten weder Zukunft noch Leid. Wir sind für Verhandlungen für die Gescheiten, mit Argumenten für alle Seiten.Kriege sind frühzeitig zu verhindern. Das schulden wir allen und weltweit den Kindern. 7.3.22 hedo
KRIEGSPFLICHT 27.8.25 DURCH CDU/CSU + SPD
Die Kriegs-Koalition ringt um einen Beschluss: Alle 18-jährigen Männer müssen ab 2026 einen Fragebogen ausfüllen. Die Wehrpflicht ist ein Notfallplan – und dann zur Musterung.
Berlin – Die Kriegsdienst-Reform kommt: Nach wochenlangem Ringen in der schwarz-roten Koalition will das Bundeskabinett am Mittwoch (den 27. August 2025) die Reform von Kriegsminister Boris Pistorius (65, SPD) beschließen.
Der Koalitionsstreit um den Gesetzentwurf, der der Zeitung Bild und dem Magazin Zeit vorliegt, ist beigelegt. Diese „Reform“ bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Sicherheitspolitik.
Deutschland führt die systematische Erfassung seiner wehrfähigen Männer von 18 – 65 wieder ein – eine direkte Reaktion auf die sogenannte verschärfte Bedrohungslage gegen Deutschland durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.
Für Frauen wäre ein Grundgesetzbeschluss notwendig. Für den würden GRÜNE gebraucht. Die machen da nicht mit. Sonst wären auch schon alle Frauen von 18 – 65 dabei, zumindest als Reservisten.
KRIEG UND FRIEDEN – CD
Ich habe die alte CD von 1999 hervor geholt mit den Liedern vom 30jährigen Krieg. Da singen die alten, deutschen Barden wie Hannes Wader, Günter Gall, Fiedel Michel, Helmut Debus, Camerata Tarjectina und Horst Grimm. Einige Stolze der Folkgarde, eine Auswahl der Auserwählten.
Die CD erschien bei Snow Motion Records, 49124 Georgsmarienhütten. # 391312. Vielleicht hast Du das Glück noch eine dieser besonderen CD zu erwischen. Oder versuche es bei Ebay. h

Wenn dieMacht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird diie Welt Frieden finden. (Jimmy Hendrix)
PANZER SIND JETZT LEBENDE SÄRGE
Oder Särge für Lebende. Nazis mordeten Menschen mit Gas. Militärs verbrennen heute Freiwillige lebendig. Und würden jetzt sogar Unfreiwillige in die Panzersärge stecken und die Wehrpflicht wieder einführen für Männer und Frauen.
Was für ein Blödsinn, jetzt auf Panzer zu setzen. Geschosse finden ihr Ziel jetzt selbst. Sie schrauben sich durch Stahl und explodieren im Panzer und erzeugen Hitze. Ein Schuss genügt.
Und doch werden Panzer für Milliarden mit Milliarden an Kosten bestellt. Wahnsinn.
Wer das moderne und effektive Kriegsführung bezeichnet, nimmt auf das Leben von Soldaten keine Rücksicht, sondern macht sie zu lebenden Fackeln. Das ist mehr als Mord. Ist das ok? Sagen ganz Deutschland, Ukraine, USA und Russland dazu ja? Ich nicht.
Eine Drohne für € 80 mit Zielgranate schmilzt einen Panzer mit 5 Mann und 1Million €. Und die Kriegslobby einschließlich der Politiker macht das möglich. Wer schreibt die Parteien und Politiker und Militaristen auf, die diesen Blödsinn mitmachen?
Erst waren die alten Ritter mit ihren Schildern aus Blech, die aneinander gereiht vorrückten. Die alte Panzertaktik mit Stahl, Ketten und Geschützen brachial vorzurücken ist nun auch vorbei. Stahlwände kann sonst noch keiner vor sich her schieben. Man hat nur nichts besseres. Dabei kann eine Drohne mit Nachtsichtgeräten und 20 Zielfinde-Granaten 20 Panzer mit 100 Mann in ein paar Sekunden in Feuerbälle verwandeln. Gruselig. Das ist kein Krieg, das ist Morden. Das ist die Hölle auf Erden.
Und was ist der, der so etwas befiehlt. Und der, der auf so etwas genauso reagiert? Ich wundere mich, dass Soldaten sich nicht verschwistern und streiken? Ich kann die Geschwister Scholl verstehen. Sie waren Protestanten, Hugenotten, die sich opferten gegen den Wahnsinn. Wer, was und wo sind die Prostetanten von Heute?
Viele meiner Freunde denken, mit den Wölfen, mit dem Teufel zu heulen, sei die einzig mögliche, erfolgreiche Reaktion und Wahrheit. So verrückt es ist, scheint es mir, dann zumindest auf Drohnen und neue Panzerfäuste zu setzen und kein Schwergewicht mehr auf Panzer zu legen.
Die Technik entwickelt sich rasend. Es sind nicht nur Atomwaffen und Chemiewaffen, die die Menschheit bedrohen. Ich kenne niemanden, der dem Grenzen setzt. Die UNO, die dafür geschaffen wurde, ist machtlos. Wir haben nur noch das Glück, dass wir noch leben und uns freuen können. Es ist kein Mensch vollkommen, und die Menschheit noch weniger. Menschen als vollkommenstes Lebewesen? Da ist lachhaft.
Ich kann mich freuen, dass ich dieses Chaos distanziert aus bundesrepublikanischem Wohlstand heraus mit ironischer Romantik sehen kann. Den Menschen, den Familien, den Soldaten in Ukraine und Russland wünsche ich Glück und Überleben.
Vergesst nicht was wa(h)r von hedo
Das Lied hat noch keine Melodie
Schwerter zu Pflugscharen
Friedensziele Dänemark+Deutschland : Israel+Plästina (Jordanien/Gaza)
Der Welt-Nobelpreis für Frieden gebührt Deutschland und Dänemark für die Konfliktlösung zwischen Nordschleswig = Süderjütland und Tönder einerseits und dem nördlichen Schleswig-Holstein andererseits.
Mit Schulen, Bibliotheken, Parteien auf beiden Seiten für die dänischen und deutschen Minderheiten ist ein mehrspsrachiger kultureller Raum entstanden der durch Förderung von beiden Staaten wächst, blüht und gedeiht. Das ist eine zukunftsträchtige Entwicklung, die Beispiel sein kann für viele Staaten mit grenzüberschreitendenen Bevölkerungsgruppen.
Gegenseitige Gleichberechtigung und Solidarität.
Zwischen Israel und Palästina ist es bisher umgehehrt gelaufen. Zwischen beiden Seiten wird Hass geschürt.
Israel weitet seine Siedlungsgebiete in Palästina unberechtigt aus. Und Palästina agiert mit Terror. Hintergrund sind nicht nur unterschiedliche Volksgruppen. Unterschiedliche Religionen, Kulturen und Bildungsstände stoßen auf einander. Worüber kaum gesprochen wird ist, dass die Araber Palästinas prozentual weit mehr Kinder haben, als die Israelis, so dass in Israel eine gegenseitige Toleranz aus der Furcht vor arabischer Übervölkerung in Israel besteht.
Wenn Frieden das Hauptziel ist, wird es in erster Linie Israels Sache gegenüber den umliegenden arabischen Staaten sein, einen wehrhaften Staat zu haben und andererseits Gleichberechtigung anzustreben. Die Siedlungspolitik führt nicht dazu. Wie die Furcht vor Überfremdung bei gleichberechtigten Staaten zu bewältigen ist, weiß es nicht. Da braucht es neue Impulse. Allein mit Öffnung für Zuzug von Juden aus aller Welt ist das nicht zu schaffen. Wer von Arabern und anderen kann Rat geben für die genannte Angst?
FRIEDEN & WANDERVOGEL – FRIEDENSWANDERVOGEL
Stand: März 2025 – besprochen und geschrieben im Teestubenkreis
Zusätze, Vorschläge, Ergänzungen in übersichtlichem Rahmen erbeten.
Vorwort:
Als ich 1945 zwölf Jahre alt war, floh ich aus dem SS-Internat Seesen, in das ich aus Not gekommen war und schwor mir, nie wieder einen Schießprügel anzufassen. Da war ich mir seltsam klar und mit meiner Seele einig. Das habe ich lebenslang durchgehalten. 1972 gab ich die erste Ausgabe meines Heftes „hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen“ heraus, das mittlerweile zu einem kleinen Buch mit eigenen Friedenslieder gewachsen ist.
1.Friedensgeschichte: Jesus predigte Frieden. Die Kirchen konnten das in 2000 Jahren nicht erreichen. Der schwedische König Olav Tryggvason setzte den Frieden für seinen Grafen durch. Es gibt diekonstatinische Wende und das Toleranzedikt unter Theodosius I. zur Billigung des Christentums, Erasmus von Rotterdam schrieb an Kant „Die Klage des Friedens“, Kant: Zum ewigen Frieden, Bertha von Suttner „Die Waffen nieder“. Und viele, viele wünschten Frieden vergeblich. Krieg ist das Gegenteil von Frieden. Liegt Krieg in den Genen der Menschheit? Wie bei den Tieren: Fressen und gefressen werden? Die Folge wäre bei sich entwickelnder Technik „Ausrottung der Menschheit oder (fast) allen Lebens?
2.Was ist Frieden zwischen Ländern ? Konfliktlösungen mit Diplomatie ohne Schießwaffen und gegenseitige Schädigungen, Übervorteilungen, Reisegebote, Beleidigungen, gegenseitig ausgleichende Hilfen… – Für einzelne Menschen gehört Toleranz gegenüber anderen dazu sowie bei Streit Suchen nach Streitlösungen.
3.Friedensordnungen / Kriegsdienstverweigerungen: Es gibt national Gesetze für Friedenseinhaltung, fürs Recht auf Kriegsdienstverweigerung, international, die einklagbaren Menschenrechte von UNO und EU anerkannt – Staaten sind verpflichtet, entsprechende Gesetze zu erlassen. (Ausdruck der menschlichen Würde sowie künftige Generationen or Krieg bewahren. Verpflichtung der Staaten und Militärs, Menschen bei Antragstellung über Kriegsdienstverweigerung zu informieren.) Haltungen wie Pazifismus und Antimilitarismus sind gesondert zu betrachten.
4.Friedensdienste: Wir fordern, dass für 6 Monate von allen 18jährigen 6 Monate Friedensdienst zu leisten sind (Ausnahme bzw. Verschiebung bei Krankheiten dingenden Fällen.) Friedensdienst ist Arbeitsleistung mit geringer Bezahlung (z Z mtl.ca. € 1500 netto) für soziale Verbände, Jugendherbergen etc. oder freiwillige Meldung zu Bundeswehr bei nidrigem Sold ( z Z ca. mtl. 2000 netto).
5. Friedens-Organisationen: Neben dem Wandervogel e. V. gibt es DFG-VK Deutsche Friedensgesellschaft, IPB Internationales Friedensbüro, Vereinte Nationen, Netzwerk Friedenkooperative, Omas gegen Krieg, ASF Aktion Sühnezeichen, Graswurzelbewegung…(Graswurzel-Werkstatt zur Koordination), Föderation Gewaltfreier Aktionsgruppen (Anarchopazifismus).
6. Weshalb ist der Wandervogel e. V. politisch? Wir lehnen im Wandervogel alle Ideologien und Dogmen ab, ebenso Gewalt, Unterdrückung und Missbrauch und alles was sich gegen Frieden, Mitmenschlichkeit, Naturverschandelung richtet. Das kristallisieren wir für uns und Interessierte mit usneren Artikeln heraus. Zu Themen schreiben und veröffentlichen wir, führen Teestubengespräche, texten, komponieren und singen Lieder und Tänze.
Wir befürworten eine Verteidigungsbundeswehr als Parlamentsarmee ohne Dominanz der Militärs.








